Wimpel RC Berlin Adlershof



Rotary Club Berlin-Adlershof  l  Wer wir sind  l   Aktivitäten   l   Veranstaltungen    l   Das Rotary-Netzwerk    l   Wo wir sind    l   Kontakt  




 



                                                      Sie wollen mich kennenlernen ?

            
Michael Schaffner
Prof. Dr.-Ing.

Geb. 1962 in Velbert
verheiratet, 1 Tochter
RC Berlin-Adlershof



Warum bin ich Rotarier?
Weil ich überzeugt bin, dass die bei Rotary gepflegten Leitprinzipien meinem persönlichen Anspruch an mich als Mitglied einer multikulturellen Weltgemeinschaft entsprechen. Ob es die Pflege von Freundschaften und ethischen Grundsätzen in privatem wie beruflichem Umfeld betrifft, die Förderung von Toleranz, Frieden und Verständigung unter den Völkern oder die humanitäre Hilfe am Menschen.

Was sollten Sie beruflich über mich wissen?
Studiert habe ich Elektrotechnik und Arbeitswissenschaften in Wuppertal und Bochum, promoviert habe ich im Fachbereich Polygrafie in Leipzig. Anfang der 80er Jahre gründete ich eine Firma für Technologie- und Organisationsberatung spezialisiert auf die Druck-, Medien- und Verlagsbranche, die ich bis Mitte 2001 als Inhaber geführt habe (BIOS media consulting). Parallel arbeitete ich mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Forschungsinstituten mit dem Forschungsschwerpunkt "Managementstrategien in der Medienbranche", hatte eine Professur in Medientechnik an der HTWK Leipzig, war Fachautor sowie Dozent. Geschäftsführer innerhalb der euroscript-Gruppe war ich von 2001 bis 2009 und verantwortlich für die euroscript Deutschland GmbH sowie einiger Tochterfirmen (Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck). Seit 2010 bin ich wieder selbstständig als Inhaber der GMVK Berlin GmbH (www.gmvk.de). Wir beschäftigen uns mit Geschäftsprozessopti-mierung im Umfeld von Produktinformations- und Kommunikationsmanagement. Seit 2011 lehre ich an der Steinbeis-Hochschule (www.steinbeis-hochschule.de) im Modul „Information and Knowledge Management“. An der FOM Berlin (www.fom.de) vertrete ich als Lehrbeauftragter seit 2012 verschiedene Module, u.a. „Personalcontrolling und -forschung“ sowie „Unternehmens- und Organisationsentwicklung“.

Meine Hobbies?
Als ehemaliger Radrennfahrer ist der Radsport immer noch mein größtes Steckenpferd, begleitet von Lesen (Thriller, historische Romane) und Kino (Action). Privat pflegen wir den Aktivurlaub, regelmäßige Besuche in einem Sportclub und kulturelle Veranstaltungen (Theater, Klassik-/Rock-/Pop-/Jazz-Konzerte). Als Gründungsmitglied des RC Berlin-Adlershof bin ich von Beginn an im Vorstand tätig (u.a. Berufsdienst, Sekretär, Präsident).